AWO-Ortsverein-Ibbenbüren

Willkommen im AWO Ortsverein Ibbenbüren

Arbeiterwohlfahrt

Kurz AWO, jeder hat schon einmal die drei Buchstaben gelesen. Die AWO gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist auf Grund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband besonderer Prägung. Das Herzstück der AWO sind ihre Ortsvereine. Der Ibbenbürener AWO Ortsverein hat seinen Sitz an der Klosterstr. 17. Hier betreibt der Ortsverein ein Cafe und die Tagesstätte.

Auf vielen Gebieten sind die Mitarbeiter*innen sozial und vor allem ehrenamtlich aktiv. Die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

Alle sind herzlich im AWO Ortsverein willkommen, Menschen jeden Alters, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion und Beeinträchtigung.

Das AWO-Café ist außer donnerstags jeden Tag ab 14 Uhr geöffnet. Wir bieten für wenig Geld, Café, Kuchen, kalte Getränke und leckeres Eis an. In geselliger Runde gibt es da ein gutes Miteinander und interessante Gespräche.

Beliebt sind auch unsere gemeinsamen Karten- oder andere Gesellschaftsspiele.

In unserer Tagesstätte finden Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträge statt. Freitags spielen wir dort auch gerne Bingo.

Gemeinsame Ausflüge, Informations- und sozialpolitische Veranstaltungen werden von uns angeboten.

Alle Angebote stehen allen Interessierten offen, bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig.

Wenn wir um Hilfe gebeten werden, oder Probleme an uns herangetragen werden, sind wir zur Stelle und kümmern uns. Schon oft konnten wir zur Lösung der Probleme beitragen.

AWO Ortsverein Ibbenbüren

Klosterstr. 17

49477 Ibbenbüren

Telefon: 0 54 51 - 32 97

Liebe AWO-Mitglieder in Ibbenbüren,

herzlich laden wir zur Mitgliederversammlung,

am 18. März 2023 um 14:00 Uhr, in den AWO Ortsverein – Tagesstätte,
49477 Ibbenbüren, Klosterstr. 17 ein.

Tagesordnungspunkte: JHV 2023

TOP 1 Eröffnung und Feststellung der Anwesenheit (siehe Teilnehmerliste)

TOP 2 Gedenken der Verstorbenen

TOP 3 Ergänzungen zur Tagesordnung / Genehmigung der Tagesordnung
Feststellung der fristgerechten Einladung

TOP 4 Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 14. Mai 2022
Tischvorlage / Homepage –

TOP 5 Geschäfts- und Wahlordnung

TOP 6 Rechenschaftsbericht 2022 des Vorsitzenden
Kassenbericht der Kassierer
Bericht der Kassenprüfer

TOP 7 Aussprache zu den Rechenschaftsberichten

TOP 8 Entlastung des Vorstandes

TOP 9 Wahlen / Bestätigungen eine/n Beisitzer*innen

TOP 10 Verschiedenes

Anträge zur Jahreshauptversammlung 2023 müssen bis zum 10. März 2023, eine Woche vor

dem Versammlungstermin in schriftlicher Form beim Vorstand eingereicht werden.

Siegfried Kremer
Vorsitzender

„Ach, was wär’n wir arme Leute, gäb‘ es keine AWO mehr“, sangen die Gäste gut gelaunt beim Neujahrsempfang des Ortsvereins Ibbenbüren der Arbeiterwohlfahrt. Der erste Vorsitzende Siegfried Kremer gab nach der Begrüßung im Café an der Klosterstraße zunächst einen Rückblick auf Ereignisse des vergangenen Jahres. „Unser Schwerpunkt waren die Bemühungen um die Trägerschaft für einen AWO-Kindergarten“, betonte er. Dazu hatte er am 03. 01. 23 im Vorstand ein intensives Gespräch mit Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer geführt, der das Vorhaben unterstützt. „Wir bleiben am Ball, aber zwei bis drei Jahre Planungen werden wohl noch erforderlich sein“, schätzte Kremer.

Trotz coronabedingter Einschränkungen im ersten Halbjahr war es 2022 möglich, gesellige Veranstaltungen auszurichten. Frühlingsfest, Maibaumaufstellen an den AWO-Heimen in der Klosterstraße und Weberstraße, Krönungen der Rosen- und Heidekönigin, Besuch vom Nikolaus und ein Grünkohlessen, vom Service-Team selbst gekocht, waren gut besuchte Höhepunkte.

2023 wird es wieder Angebote für das Seniorenfrühstück geben, allerdings nur vierteljährlich. Der Bürgermeister hat zugesagt, am 24. Mai 2023 eine Stadtrundfahrt mit Erläuterungen über neue Projekte zu begleiten. kündigte Kremer an. Viel Spaß versprechen die Karnevalstage mit Weiberfastnacht am 16. Februar und Rosenmontagsparty am 20. Februar. Bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2023 wird der Vorstand die ausführliche Bilanz vorstellen. Im Frühjahr erfolgt der Umbau der Terrasse einschließlich der Ausstattung mit neuen Möbeln und Sonnenschirmen. Wenn alles fertig ist, wird mit einem Tag der Offenen Tür Einweihung gefeiert.

Kremer dankte allen Aktiven, vor allem dem Service-Team. „Das ist das Herzstück des Ortsvereins“, hob er hervor.  Reinhard Mau stellte Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit vor, wie die Gestaltung eines Flyers oder die Darstellung von Aktivitäten auf der Homepage. Die soziale Vernetzung solle stärker gepflegt werden, so der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins. „Auf dass wir alle noch lange zusammenbleiben!“, wünschte sich der Ehrenvorsitzende Friedhelm Schüttemeyer. Danach wurden Getränke, Schnittchen und Kuchen serviert, sodass noch lange über alte und neue Zeiten geklönt werden konnte.

Bildunterschrift:

BST_9887 Siegfried Kremer und Reinhard Mau (hinten v.l) informierten beim Neujahrsempfang des AWO-Ortsvereins Ibbenbüren auch über Veranstaltungen im Jahr 2023.

Am 24. Sept. 2022 wurde auf dem Heidefest des AWO-Ortsvereins Ibbenbüren, Elli Schneider, zur Heidekönigin 2022 ernannt.

Der Vorsitzende Siegfried Kremer gratulierte ihr dazu mit einem großen Blumenkorb.